Bayerische Edelreifung

Bayerische Edelreifung:

ERDINGER Weissbier jetzt mit Qualitätssiegel

Erding, 27.05.2020 ERDINGER Weissbier trägt ab sofort das Qualitätssiegel „Bayerische Edelreifung – zweifach kultiviert“ auf dem Flaschenetikett. Das blaue Siegel mit Doppelraute und Weizenähre im Kranz ist prominent zwi-schen dem Bauch- und Halsetikett platziert, sodass Weissbiergeniesser auf einen Blick die edelgereiften Weissbiere der Privatbrauerei erkennen. Um-rahmt von einer goldenen Banderole, fügt sich das Siegel harmonisch in das klassische Design der Flasche ein.

„Mit der Bayerischen Edelreifung haben wir ein Differenzierungsmerkmal insbesondere zu grossen Mitbewerbern. Sie ist unser handwerklicher An-spruch, unsere Brautradition und ein absolutes Qualitätskriterium. Das machen wir den Verbrauchern anhand des Siegels stärker bewusst“, sagt Josef Westermeier, Geschäftsführer bei ERDINGER Weissbräu.

Die Bayerische Edelreifung steht für Sorgfalt, Liebe zum Detail und echtes bayerisches Brauhandwerk, das seit Generationen überliefert und noch heu-te angewendet wird. Im Unterschied zum Standardbrauverfahren reifen die Weissbiere bei der Bayerischen Edelreifung ein zweites Mal. Nach der Haupt-gärung geben die Braumeister erneut frische, vitale Hefe und Brauwürze zu, erst dann werden sie abgefüllt. Bei der Abfüllung wird auf die Pasteurisie-rung, also die Erhitzung des Bieres, verzichtet. Statt die ERDINGER Weissbierspezialitäten gleich auszuliefern, lagern sie bis zu drei Wochen lang in der Flasche oder im Fass. Auf diese Weise haben sie Zeit, um nachzurei-fen und ihren unverwechselbaren Geschmack und die fein prickelnde Kohlensäure zu entwickeln.

Ein Qualitätsversprechen bayerischer Brauhandwerkskunst
Neben ERDINGER Weissbräu zeichnen auch die Brauereien Gebr. Maisel und Schneider Weisse ihre edelgereiften Weissbiere mit dem Qualitätssiegel „Bayerische Edelreifung – zweifach kultiviert“ aus. Zusammen gründeten die drei Familienbrauereien die Initiative „Bayerische Edelreifung“. Mehr dazu unter www.bayerische-edelreifung.de.