Favoritensiege in Neustadt an der Donau

ERDINGER Meister-Cup 2019

Favoritensiege in Neustadt an der Donau

Ein grandioses Fussballfest feierten Spieler und Fans beim Finale des ERDINGER Meister-Cups 2019 am vergangenen Samstag. Auf den ausgezeichneten Plätzen des fantastischen Gastgebervereins TSV Neustadt/Donau erwies sich Goliath in diesem Jahr als zu stark. Mit Türkgücü München (Herren) und SC Heuchelhof Würzburg (Frauen) setzten sich zwei Top-Favoriten durch.

Die Vorrunde: Von Beginn an dominierte der Münchener Bayerliga-Champion das Turnier. Mit drei Siegen und einem sagenhaften Torverhältnis von 9:0 zogen sie souverän als Gruppenerster in die K.o.-Phase ein. Das galt auch für die Würzburger Frauen, die sogar noch ein Tor mehr schossen, und mit einem Torverhältnis von 10:0 ins Viertelfinale stürmten.

Die Finalspiele: Auch im Achtelfinale gab sich Türkgücü keine Blösse. Beim 5:1 hatte der Gegner SC Luhe-Wildenau keine Chance und im Viertelfinale wurde der letztjährige Überraschungsfinalist FT Schweinfurt mit 4:0 vom Platz gefegt. Im Halbfinale ging es gegen den FC Bosna i Hercegovina Rosenheim – ein klares 3:0 bedeutete den Finaleinzug. Dort zeigte der künftige Regionalligist einmal mehr seine Klasse, bezwang den VfL Frohnlach deutlich mit 4:0 und holte sich den ERDINGER Meister-Cup. Bei den Frauen meisterte der SC Heuchelhof Würzburg sein Viertelfinale ohne Mühe – 4:0 hiess es am Ende gegen den BCF Wolfratshausen II. Anschliessend bekam der TSV Gilching im Halbfinale die Qualität der Würzburgerinnen zu spüren, am Ende hiess es 3:0. Spannend wurde es dann im Endspiel: Der Landesligameister FC Ruderting gab sein Bestes, doch den topgesetzten Bayernliga-Meisterinnen gelang der einzige Treffer der Partie und damit der Gewinn bei der Champions League der Amateure in Bayern.

Die jeweils dritten Plätze sicherten sich der FSV Harthof München (3:1 vs. Herren des FC Bosna i Hercegovina Rosenheim) und der TSV Gilching (1:0 vs. Frauen des SV Frensdorf II).

Beste Stimmung herrschte dann bei der Siegerehrung. Die überglücklichen Gewinnerteams erhielten aus den Händen von Patrick Garbe (Verbands-Spielausschuss, Bayerischer Fussball-Verband) den Henkelpokal. Unterstützt wurde er dabei von Thomas Reimer (1. Bürgermeister der Stadt Neustadt und Schirmherr), sowie Clara Mott (Projektleiterin ERDINGER Meister-Cup bei der Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu). Der verdiente Lohn für ein herausragendes Turnier folgt dann im Winter: Eine Woche lang bereiten sich dann Türkgücü München und der SC Heuchelhof Würzburg im Süden Europas unter Profibedingungen auf die Rückrunde 2019/2020 vor.

Der VfL Frohnlach (2. Platz Herren) und der FC Ruderting (2. Platz Frauen) dürfen sich auf eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen freuen. Für die Drittplatzierten FSV Harthof München und TSV Gilching gab es zudem einen vollständigen adidas Trikotsatz.

Ein Festtag für den Amateurfussball – Toller Sport und eine grossartige Stimmung zeichneten den ERDINGER Meister-Cup auch in diesem Jahr aus. Verantwortlich dafür waren unter anderem Moderator Andy Wenzel, ein spannendes Rahmenprogramm der Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu sowie die perfekte Organisation vom Gastgeberverein TSV Neustadt/Donau und dem Bayerischen Fussball-Verband.

Clara Mott, Projektleiterin ERDINGER Meister-Cup bei der Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ERDINGER Meister-Cup 2019 in Bayern. Der TSV Neustadt/Donau war ein wunderbarer Gastgeber, die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fussball-Verband verlief perfekt und wir haben zwei verdiente Sieger. Unser Dank geht aber natürlich an alle teilnehmenden Mannschaften, die das Turnier erst zu diesem meisterlichen Event machen.“

Mehr Informationen gibt es beim ERDINGER Meistercup.