ERDINGER Weissbräu erhält FSSC 22000 Zertifikat

FSSC 22000 für Lebensmittelsicherheit erfolgreich eingeführt.

Erding, 21. November 2016: Die Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu hat das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem FSSC 22000 für Lebensmittelsicherheit erfolgreich eingeführt. Damit werden die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens festgeschrieben und weiterentwickelt. Am vergangenen Freitag, den 18.11.2016, fand die offizielle Übergabe des Zertifikats durch TÜV SÜD in Erding statt.

„Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung, denn sie unterstreicht einmal mehr unser Qualitätsversprechen. Das Managementsystem schafft Transparenz und Vertrauen in Bezug auf sämtliche Arbeitsschritte bei der Herstellungs- und auch bei der Lieferkette unserer Weissbierspezialitäten. Mein Dank gilt allen, die zur Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben“, erklärt Peter Liebert, Geschäftsführer ERDINGER Weissbräu.

Dr. Andreas Daxenberger von TÜV SÜD übergab das Zertifikat an Peter Liebert und sein Team und hob hervor: „Diese Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Nachweis einer sicheren Lebensmittelproduktion. Sie geniesst eine sehr hohe Akzeptanz im internationalen Handel.“ Der Qualitätsstandard FSSC 22000 (Food Safety System Certification 22000) beruht in der Struktur auf ISO-Normen, geht aber in der Tiefe und im Umfang der Anforderungen weit darüber hinaus. Er konzentriert sich auf die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit durch Erkennen, Bewertung und Kontrolle sämtlicher erkennbarer Risiken und Gefahren und ist von der Global Food Safety Initiative (GFSI) als internationaler Standard anerkannt.

Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu Werner Brombach GmbH
ERDINGER Weissbräu ist eine inhabergeführte Privatbrauerei mit Stammsitz im oberbayerischen Erding. Seit der Gründung im Jahr 1886 widmen sich die Braumeister ausschliesslich der bayerischen Spezialität Weissbier: Zehn verschiedene Sorten umfasst das Portfolio. Die Weissbiere werden in über 90 Länder weltweit exportiert, gebraut wird aber nach wie vor ausschliesslich daheim in Erding. Besonderen Wert legt das Familienunternehmen auf die traditionelle Flaschengärung. Sie ist zwar aufwendig, gibt dem Weissbier aber die sortentypische Spritzigkeit und den letzten Schliff. Und so steht ERDINGER Weissbier weltweit für höchsten Genuss und bayerische Lebensfreude.