Offizielle Gruppenauslosung

ERDINGER Meister-Cup Landesfinale 2018

ein Fussballfest in Roth

Roth – Sonntag, den 08. Juli 17:45 Uhr – Herrliches Wetter, spannende Spiele und Emotionen pur – Fans und Spieler feierten auf der sensationellen Anlage der TSG 08 Roth ein wahres Fussballfest. Sportlich ging der ERDINGER Meister-Cup zum ersten Mal nach Niederbayern. Die Herren des 1. FC Passau erwiesen sich als „Meister der Meister“. Bei den Damen setzte sich der Favorit durch. Der FC Forstern krönte seine herausragende Saison mit dem Triple.

Beim niederbayerischen Bezirks-Vorentscheid als Favorit zum Turniersieg gestürmt, nahmen die Passauer den Schwung mit nach Roth. Drei Siege, darunter ein klares 3:0 gegen Landesligameister TSV Abtswind, zehn geschossene Tore und kein einziges Gegentor – der 1. FC dominierte seine Gruppe. Weitaus schwerer taten sich dagegen die Spielerinnen des FC Forstern in der Vorrunde. Einem deutlichen 3:0 Erfolg zum Auftakt folgte das unerwartete 0:1 gegen den FFC Wacker München III. Im entscheidenden letzten Spiel gelang dem topgesetzten FCF ein knappes 1:0. Das reichte für Tabellenplatz Zwei und den Einzug ins Viertelfinale. Ab jetzt gab der Bayernliga-Champion Gas. Der SV Frensdorf, immerhin Landesligameister, wurde mit 3:0 bezwungen, der 1. FFC Hof II im Halbfinale mit 2:0. Im Finale kam es dann zum Show-down mit dem nächsten topgesetzten Verein, dem FC Ingolstadt 04 II. In einer ausgeglichenen Partie gelang Forstern der einzige Treffer – nach Meisterschaft und Pokal war der dritte Triumph in dieser Saison perfekt!

Und der 1. FC Passau? Musste auf einmal kämpfen. Im Achtelfinale zwang die SG Walhalla Regensburg den Favoriten ins Neunmeterschiessen. Passau behielt die Nerven und gewann 3:2 – das Lieblingsergebnis. Denn auch im Viertelfinale gegen Kickers Selb hiess es am Ende 3:2 für die Niederbayern, dieses Mal nach regulärer Spielzeit und zwischenzeitlichem 0:2 Rückstand. Im Halbfinalduell mit dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen gingen die Oberbayern früh mit 1:0 in Führung. Davon unbeeindruckt bliesen die Passauer zum Sturmlauf und erspielten sich einen 3:1 Vorsprung. Der Anschlusstreffer zum 3:2 änderte nichts mehr am Finaleinzug. Dort wartete überraschenderweise mit der FT Schweinfurt ein Kreisligameister. Passau bestimmte zwar das Spiel, doch Schweinfurt kämpfte um jeden Zentimeter. Die Entscheidung musste vom Punkt fallen. Hier hatte der Landesligaaufsteiger die nervenstärkeren Schützen und siegte, wie könnte es anders ein, mit 3:2 nach Neunmeterschiessen.

In den Spielen um Platz drei setzten sich die Teams vom SV Viktoria Aschaffenburg (4:3 n. Neunmeterschiessen vs. Herren des 1. FC Garmisch-Partenkirchen) und 1. FFC Wacker München III (2:1 vs. Frauen vom 1. FFC Hof II) durch.

Anschliessend übernahmen Dr. Rainer Koch (Präsident, Bayerischer Fussball-Verband), Josef Janker (Verbandsspielleiter, Bayerischer Fussball-Verband) und Sabine Bucher (Vorsitzende Verbands-Frauen- und –Mädchen-Ausschuss, Bayerischer Fussball-Verband) die Siegerehrung für die besten Amateurmannschaften ihres Verbandes. Gemeinsam mit Ralph Edelhäusser (1. Bürgermeister der Stadt Roth), Matthias Hoffman (Abteilungsleiter Fussball bei der TSG 08 Roth), und Florian Weiller (Projektleiter ERDINGER Meister-Cup bei der Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu) überreichten sie den überglücklichen Gewinnern den Henkelpokal. Ihr verdienter Lohn für ein sagenhaftes Turnier: ein exklusives Trainingslager im Süden Europas. Die Teams erwarten topprofessionelle Bedingungen und damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde 2018/2019. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Mannschaften auf den weiteren Podestplätzen. Die zweitplatzierten Teams von der FT Schweinfurt und dem FC Ingolstadt 04 II erhalten je eine ERDINGER Meisterparty für 50 Personen. Die Drittplatzierten SV Viktoria Aschaffenburg und 1. FFC Wacker München III laufen in der kommenden Saison mit einem hochwertigen adidas Trikotsatz auf.

Leidenschaft auf dem Platz, meisterhafte Stimmung neben den Spielfeldern – für eine geniale Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein sorgte Meister-Cup-Profi Andi Wenzel als Moderator. Ein spektakuläres Rahmenprogramm der Privatbrauerei ERDINGER Weissbräu in enger Zusammenarbeit mit der TSG 08 Roth und dem Bayerischen Fussball-Verband setzte weitere Höhepunkte an einem rundum gelungenen Fussballtag.

Florian Weiller, Projektleiter des ERDINGER Meister-Cups beim ERDINGER Weissbräu: „Das war ein Fussballfest! Wir hatten ein geniales Wetter, packende Spiele auf einer fantastischen Anlage und am Ende zwei hochverdiente Sieger. Der ERDINGER Meister-Cup hat wieder einmal bewiesen, dass er der perfekte Abschluss für eine meisterhafte Saison ist. Unser Dank gilt allen teilnehmenden Mannschaften, dem Bayerischen Fussball-Verband und der TSG 08 Roth für die Organisation des Landesfinales.“

Mehr Informationen gibt es unter: erdinger.de.